Montag, 28. Oktober 2013

Bratapfelmus

Am Wochenende war ich mit Herrn Mozart meine üblichen Runden querfeldein drehen und auf einer dieser Runden kamen wir an verwaisten Apfelbäumen vorbei. Hier in der Umgebung gibt es viele verwaiste Obstbäume, wie mir in den letzten Jahren aufgefallen ist: Zwetschgen-, Kirsch-, Birnen-, Walnuss- und Quittenbäume. Man muss gar keine eigenen Obstbäume im Garten haben und kann sich trotzdem bedienen. Keiner kümmert sich um die Bäume und im Herbst verfaulen die meisten Früchte am Baum oder am Boden.


Die Äpfel für mein Bratapfelmus habe ich alle vom Boden aufgesammelt, schön sahen sie nicht mehr aus, aber für ein Bratapfelmus gerade recht.

Zutaten:
3 kg Äpfel
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
250 ml Apfelsaft
Saft einer Zitrone

Die Äpfel waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. In einen Bräter geben und mit Vanillezucker, Zimt und Apfelsaft kurz umrühren. Man kann je nach Säuregrad der Äpfel noch etwas Zucker dazugeben, aber meist haben die Früchte genug Süße.
Bei 180 Grad ca. 1 Stunde in den Ofen, ab und zu mal umrühren. Evtl. danach noch mit dem Zauberstab pürieren und in sterilisierte Gläser füllen. Die kann man zum Sterilisieren ca. 20 min vor Bratende mit in den Ofen stellen, durch die Hitze werden sie sterilisiert.

Am liebsten essen wir das Apfelmus zu Kartoffelpfannkuchen mit Zimt und Zucker. Wie mögt Ihr Euer Apfelmus am liebsten? Über weitere leckere Verwendungsmöglichkeiten freue ich mich.


Mehr leckere Rezepte sammelt Frau Noz jeden Lecker Monday mhhhhhh.