Was ist das? Es ist grün, lecker und gesund? Richtig, ein Smoothie und zwar in grün. Genau richtig zur Zeit, wenn alle einen im Moment anhusten und herumschniefen. Fast jeden Morgen gibt es einen frisch gemixten Saft und bis jetzt bin ich gesund durch den Winter gekommen (3x klopf, klopf, klopf auf Holz).
Ein Green Smoothie besteht normalerweise aus 60% reifen Früchten und 40 % grünem Blattgemüse. Ganz nach individuellem Geschmack kann man natürlich beliebig experimentieren und sich kreativ ausleben. Wenn Dein Körper nach einer bestimmten Frucht verlangt, hör auf ihn und gib ihm diese. Man braucht dann wahrscheinlich genau diese Vitamine und Mineralien.
Mein Smoothie bestand heute aus Banane, Mango und Birne sowie Petersilie, Babyspinat und Portulak. Der Portulak hat mich heute so sehnsüchtig auf dem Markt angeschaut, da musste ich ihn einfach einpacken. Er ist eigentlich ein wucherndes Garten-Unkraut, das man z.B. auch als Salat essen kann. Er wird seit mehreren tausend Jahren zur Ernährung genutzt, ist aber, wie viele Wildgemüse, in der Neuzeit in Vergessenheit geraten. Portulak liefert reichlich Vitamin C und Omega 3 und hilft beispielsweise gegen Frühjahrsmüdigkeit, aber er soll auch gegen Kopfschmerzen und Sodbrennen helfen.
Alle Zutaten in den Mixer und mit stillem Wasser oder frisch gepresstem Orangensaft auffüllen.
Mit so vielen Vitaminen jetzt ausgerüstet, komme ich wohl weiterhin gut durch die Erkältungszeit und überstehe gut den Karneval.
Was habt Ihr für Zaubermittelchen, um unbeschadet den Winter zu überstehen?