Donnerstag, 12. März 2015

Wir werden Vegetarier in Voll- und Teilzeit

Ich kann so nicht weiter essen!! In den letzten Monaten habe ich auf Facebook immer mehr Berichte gesehen über Tierquälerei, Massenschlachtungen, Massenaufzucht, Schweinehochhäuser usw. Mit schlechtem Gewissen habe ich beim Einkauf im Supermarkt Fleisch in den Einkaufskorb gelegt und geschmeckt hat mir die Wurst und das Fleisch schon lange nicht mehr. Nur beim Gedanken daran wie viel leid die Tiere zu ertragen haben, wir mir schon ganz schlecht und mir vergeht jeder Appetit.
Letzte Woche habe ich dann diesen Bericht gelesen, mir sind die Tränen nur so runter gelaufen und die Bilder der gequälten Tiere verfolgen mich jederzeit. Und ab da war Schluss! Abends habe ich meinen Mann den Bericht lesen lassen und egal wie subjektiv er vielleicht geschrieben sein mag, wir haben uns nun entschieden, unsere Nahrung umzustellen. Ganz weg vom Fleisch werde ich meinen Mann erst einmal nicht bringen, aber es wird sehr viel deutlich weniger Fleisch geben und dieses werden wir nur noch bei Metzgern und Landwirten kaufen, wo das Tier gut aufwächst und auf dem eigenen Hof so geschlachtet wird, dass es keinen Schmerz erleiden muss. Dazu Wild von einem befreundeten Jäger und Fisch hier aus benachbarten Fischzucht.
Ich esse nun seit einer Woche gar kein Fleisch mehr, die Umstellung fällt mir nicht schwer, da es so wunderbare leckere vegetarische und vegane Gerichte gibt, wie z. B. die Linsenbolognese mit Spaghetti.
Schmeckt gigantisch lecker, auch der MiniFlo und der große Flo waren total begeistert.
 
Wer von Euch isst auch vegetarisch bzw. vegan? Wie war die Umstellung? Und wie sind Eure Erfahrungen mit der vegetarischen Ernährung von Kleinkindern. Auf was muss ich da besonders achten? Bezieht Ihr vielleicht auch BioFleisch aus nicht qualvoller Schlachtung über das Internet, welche Quellen habt ihr da, denen man vertrauen kann?
 

So habe ich sie gemacht (4 Personen):
 
1. eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe kleinhacken und in Öl andünsten
2. drei Karotten klein würfeln
3. 250 g rote Linsen und die Karotten kurz anschwitzen, gut würzen (Salz, Pfeffer, Chili, Oregano, Majoran) und mit 1 Dose Tomaten sowie 500 ml Wasser ablöschen
4. ca. 15-20 Minuten köcheln lassen und derzeit die Nudeln kochen