Montag, 31. März 2014

Rhabarberzeiten - mmmmhh...RhabarberKäsekuchen

Juchuhh wir haben einen Schlafrhythmus!! Der MiniFlo schläft nun meist zu festen Zeiten und macht in der Regel einen langen Mittagsschlaf. Deswegen hatte ich am Wochenende nicht nur Zeit, selbst kurz etwas Schlaf nachzuholen, sondern ich konnte auch mal wieder backen. Besuch kam auch und somit habe ich auch gleich die 26er Springform aus dem Schrank gekramt.
Der Kuchen ist oberlecker, schön sauer, mit etwas süß und cremig. Lecker.

Hier das Rezept:
Zutaten 26 er Springform:

200 g Vollkornbutterkekse
250 g Butter
400 g Rhabarber
130 g Zucker
2 Eier
1 Pk. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
500 g Magerquark
100 g Milch
1 Tl abgeriebene Orangenschale

Kekse in einen Gefrierbeutel geben und fein zerstoßen, anschließend mit 100 g zerlassener Butter verkneten und in eine Springform geben. Festdrücken und einen ca. 2 cm hohen Rand formen. 20 min kalt stellen.
Rhabarber putzen und in ca. 0,5 -1 cm große Stücke schneiden.

Restliche Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen und mit Puddingpulver, Quark, Milch und Orangenschale verrühren. Die Hälfte der Masse in die Form geben, Rhababer dazu und mit restlicher Masse zudecken.

Kuchen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze eine Stunde backen. In der Form mindestens 2 Stunden kalt stellen.


Mehr leckere mmmmh-Rezepte gibt es immer Montags bei Noz.