Samstag, 22. Februar 2014

In heaven

Samstag sammelt Katja vom Blog Die Raumfee immer ihre Himmelsbilder. Für sie ist der blaue Himmel nur die Minimalversion gegenüber der beeindruckenden und faszinierenden Dramatik, zu der unser Himmel in Verbindung mit Sonne, Mond und Wolken fähig ist.
Für mich war der Blick in den Himmel diese Woche mit einem weinenden und einem lachenden Auge verknüpft. Um unser Schloss wurden einige Bäume gefällt. Da in den letzten 30 Jahren die Bäume nicht mehr wirklich gepflegt wurden, musste jetzt einiges getan werden. Viele Bäume (Eschen und Kastanien) wurden ausgeschnitten, aber bei einigen war nichts mehr zu retten. Zu gefährlich war die Situation bei Sturm und Gewitter. Tapfer kletterte die Abholzmannschaft wie kleine Eichhörnchen in die hohen Bäume und manchmal stockte mir der Atem, wenn ich ihnen zugesehen habe, wie sie mit nur einem dünnen Seil sich sicherten und ihre Motosägen schwangen.
Die Kastanie, die ich letztes Jahr vom Esszimmer aus eine Woche beim Aufgehen ihrer Knospen begleitete, siehe hier, wurde leider gefällt. Jetzt haben wir im Sommer zwar deutlich mehr Licht in Wohn- und Esszimmer, aber sie wird mir trotzdem sehr fehlen. Es sieht jetzt ganz kahl im Schlosspark aus, aber vielleicht muss ich mich nur an den neuen Anblick gewöhnen.