Freitag, 17. Mai 2013

Roter Mond

Letztes Jahr im Herbst schenkte mir die Chefin unserer Gärtnerei/Baumschule im Dorf einen Apfel, so rot, wie ganz selten nur zu sehen, der Vollmond ist, wenn er bei uns tief über den Feldern steht. Vorgestern habe ich nun den ersten Apfelbaum meines Lebens gepflanzt. Ganz aufgeregt habe ich das Loch gegraben und das Bäumchen gesetzt.


Der Geschmack der Äpfel ist leicht säuerlich, aber so lecker wie früher in meiner Kindheit die Äpfel aus Opas Garten geschmeckt haben.
Das besondere an dem Apfel ist seine rote Farbe, die er auch nach dem Kochen oder Backen behält. Ich bin sehr gespannt, ob ich schon dieses Jahr im Herbst einen Apfel ernten kann.
Die alte Apfelsorte Roter Mond ist eine Züchtung des russischen Pflanzenzüchters Ivan Mitschurin von 1915.  Auch die Kerne, die Blüte, das Holz und die Blätter sind von intensivem Rot durchzogen.





So wird er im Herbst hoffentlich aussehen. Ich kann es kaum erwarten, den ersten Apfel zu ernten.

IMG_2448