Montag, 15. April 2013

Rahmblaaz

Rahmblaaz - was ist das denn jetzt schon wieder? Ich bin in den Ausläufern des Spessarts groß geworden und wenn es irgendwelche Veranstaltungen gab, ob Geburtstag, Kindergarten-, Schul-, Sportfest, Weihnachtsfeiern, Taufen oder Beerdigungen, auf der Kaffeetafel war mindestens ein Rahmblaaz vorhanden. Ein Rahmblaaz ist ein Blechhefekuchen aus dem Spessart und schmeckt sehr lecker, auch noch am zweiten oder dritten Tag.



Zutaten:
Teig: 500 g Mehl, 30 g Hefe, 1 Ei, 100 g Butter
75 g Zucker, Salz, 1/4 l Milch
Belag: 300 g Sauerrahm, 5-7 EL Zucker, 1 TL Zimt

Rezept: 
Einen Hefeteig herstellen und 30 min gehen lassen. Anschließend auf einem Blech ausrollen, dabei die Ränder etwas hochfalten. Sauerrahm glattrühren, evtl. 1 Spritzer Wasser dazu, auf dem Hefeteig gleichmäßig verteilen, den Zucker mit dem Zimt vermischen und den Sauerrahm nach gewünschtem Süßegrad bestreuen. Bei vorgeheizten 200 Grad ca. 30 Minuten backen.