Freitag, 5. April 2013

Buchvorstellung Gartenbücher und Einblicke in unseren Garten



Die Gartensaison rückt immer näher und ich liebe es in Gartenbüchern zu schmökern. Pinterest ist ja auch eine wahre Fundgrube, um sich inspirieren zu lassen, aber ein Gartenbuch in der Hand, neben sich eine Tasse Tee und dann an kalten verregneten Tagen darin blättern, ist schon auch eine tolle Sache.

Neu in meinem Bücherschrank bzw. in meiner Leseecke sind "Ein stimmungsvoller Rosengarten" aus dem DVA-Verlag und "Landhaus- und Bauerngärten" von Kosmos.

In dem Buch "Ein stimmungsvoller Rosengarten" wird der Privatgarten von Christian Korsch, einer der schönsten Privatgärten Mecklenburgs, vorgestellt. Den Autoren ist ein wunderschönes eindrucksvolles Porträt des Gartens gelungen. In lebendigen Texten und stimmungsvollen Fotos werden die Schönheiten und Besonderheiten der zahlreichen Gartenbereiche und die verschiedensten Rosensorten und andere Pflanzen beschrieben. Insgesamt ist der Garten über 2,5 ha groß und an bestimmten Zeiten darf auch die Öffentlichkeit ihn besuchen. Über 2000 Rosen sind dann zu bewundern. So einen Garten zu haben, muss wie ein schöner Traum sein. Mal schauen, ob wir es auch mal schaffen, diesen Traum in echt zu sehen, aber bis dahin ist das Buch ein guter Ersatz um darin zu schwelgen.




Auch in dem Buch "Landhaus- und Bauerngärten" aus dem Kosmos-Verlag kann man lange blättern . In fünf großen Kapiteln geht der Autor Dr. Wolfgang Hensel zuerst ganz kurz auf die Geschichte der Gärten ein, um sich dann in den weiteren Kapitel speziell den einzelnen Gartenarten wie Bauerngarten, Cottage-Garten, Landhausgarten und ländlichem Garten zu widmen. Für meinen perfekten Garten würde ich einzelne Elemente aus allen Gartenformen kombinieren.





In  beiden Büchern habe ich viele Ideen gefunden, die ich gerne in unserem Garten umsetzen möchte. Leider ist die Gestaltung hier nicht immer so einfach, da viele Komponenten berücksichtigt werden müssen. Das größte Problem ist, dass ich immer um Erlaubnis fragen muss, was ich wo an Sträuchern, Bäumen, Rosen, etc. pflanzen darf, da der Garten nicht wirklich uns gehört. Wie bereits an anderer Stelle berichtet, wohnen wir in einem kleinen alten Schloss, welches der katholischen Kirche gehört, die ich bei Veränderungen immer  erst um Erlaubnis fragen muss. Bis da dann eine Entscheidung gefallen ist, ist eine Jahreszeit mindestens wieder um und vieles muss um ein weiteres Jahr verschoben werden. Vielleicht sollte ich doch mal eine Generalerlaubnis einholen, natürlich immer im Sinne des Schlossgartencharakters.

Hier noch einige Fotos von unserem Garten, manche Stellen sehen schon sehr schön aus, vieles (das meiste) muss aber noch geplant und umgesetzt werden. Ich bin erst so seit 2-3 Jahren am Gärtnern, früher hat mich das einfach nicht so interessiert bzw. hatte ich noch nicht mal einen Balkon, wo ich mich hätte ausleben können.
Eingang zu unserem Garten (2012)
Stufen zum unteren Bereich

kleine Kräuterecke (2012)
obere Terrasse
Und hier noch einige Fotos von Bereichen, die ich dieses Jahr angehen möchte. Hier an der Mauer möchte ich Kletterrosen setzen und der Obstbaum bekommt Gesellschaft von einem Apfelbaum.


An der Mauer entlang weitere Rosen, aber auch ein paar Beeren wie Brombeeren und Himbeeren.