Montag, 25. März 2013

Oreokeks-Tiramisu


Heute gibt`s mal wieder wat Süßes: Oreokeks-Tiramisu. Vor einigen Monaten hatte ich mir das tolle Buch "Die wunderbare Welt von Fräulein Klein" zugelegt und bisher auch schon einiges ausprobiert. Heute Abend steht nun das Oreotiramsu auf dem Speiseplan, liebe Freunde kommen und da lohnt es sich wenigstens mal was Süßes zu zaubern. Nur für Herrn Flo und mich rentiert sich das nicht so richtig, da den größten Teil immer ich selbst verdrücke und man das auch nicht immer so wegsporteln kann wie man will.
Das Buch kann ich echt empfehlen, es gibt sehr viel leckere Rezepte und hier nun das Oreokeks-Tiramisu-Rezept nach Fräulein Klein:

Zutaten für 4 Gläser: 400 g Sahne, 250 g Mascarpone, 2 Pck. Vanillezucker, 16 Oreokekse normaler Größe, 100 ml Espresso, kleine Oreos zum Verzieren, 1 EL Zucker

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und 1/3 davon zur Seite stellen. Mascarpone mit 1 EL Zucker cremig rühren und unter die 2/3 Sahne unterheben.

Jetzt beginnt das Schichten:
Jeweils einen Oreo in die Gläser geben und mit je 1 EL Espresso beträufeln. Darauf einen Klecks Sahnecreme geben. Abwechselnd nun Oreokekes, Espresso und Sahnecreme schichten. 

Dann vier Kekse fein zerbröseln und unter die restliche Sahne mischen. Damit das Tiramisu abschließen.



Ich habe das ganze in 6 kleine Weckgläser gefüllt und hatte am Ende noch einiges an Sahnecreme übrig. Ich denke, das man ein Drittel weniger Sahne und Mascarpone nehmen könnte und hat immer noch genug Creme.
Nun bin ich gespannt wie das Tiramisu heute Abend bei meinen Gästen ankommt.

Herzlich willkommen auch an meine neuen Leser. Ich freue mich immer sehr, wenn ich Euch hier begrüßen darf.