Mittwoch, 6. März 2013

Frisch aus der Schlossküche - Rhabarber Mousse

Heute Vormittag war ich in der Stadt unterwegs und am Ende des Stadtbummels laufe ich immer nochmal über den Grünen Markt. An meinem Lieblingsobst- und Gemüsestand habe ich sie dann gesehen: rotgrüne leckere Rhabarberstangen, mir lief schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe die säuerlichen Stangen.
Häufig wird der Rhabarber für Obst gehalten, zählt aber zu den Knöterichgewächsen und somit botanisch zum Gemüse. Sein lat. Name "Rheum rhabarbarum" bedeutet soviel wie "Wurzel der Barbaren" und das Gemüse war bereits vor 5000 Jahren in Tibet bekannt, wo er auch heute noch wild wächst. Aus den Wurzeln wurde damals ein Pulver hergestellt, welches gegen Darmträgheit und sogar gegen die Pest helfen sollte. Erst Mitte des 18. Jahrhunderts gelangte der Rhabarber nach England, wo er als Gemüse genutzt wurde und anschließend ins übrige Europa.

In diesem Jahr bildet das Rhabarber Mousse den kulinarischen Auftakt für die Rhabarbersaison. Und da es ihn dieses Jahr schon so früh gibt, wird es im Laufe des Frühjahrs noch weitere Rezepte geben.

Hier mein Rezept für 4 kleine Weckgläser:

75 ml frisch gepressten Orangensaft, 1/4 aufgeschlitzte Vanilleschote und 300 g klein geschnittenen Rhabarber mit 75 g Zucker (nach Geschmack mehr) in einem Topf dünsten. 3/4 des Rhabarbers fein pürieren, die Vanilleschote vorher entfernen, und evtl. noch durch ein Sieb passieren. Den nicht pürierten Rest für das Topping wegstellen. Abkühlen lassen.

Zwei Blätter Gelatine im klaten Wasser einweichen.
Zwei kleine Eier trennen und das Eigelb mit 35 g Puderzucker über dem heißen Wasserbad schaumig rühren. Gelatine ausdrücken und in der warmen Eigelbmasse einzeln auflösen. Die Eigelbzuckermasse in das Rhabarberpüree einrühren und kalt stellen.

2 Eiweiß mit einer Prise Salz fest schlagen, 100 ml Sahne schlagen und sobald die Rhabarbermasse etwas fest wird, unterheben.

In 4 kleine Weckgläser füllen und mind. 3 Stunden durchkühlen.
Mit dem Rhabarbertopping garnieren.